Impressum · Kontakt · fading? · AAA aaa · simple English

Startseite

Jetzt auf Sendung:
Letzte Meldung:
IFA-Radiotreffen 2016

Sender Felsberg (Europe 1)

klick!Vom Felsberg in der Nähe von Saalouis wird auf der Langwellenfrequenz 183 kHz das Programm Europe 1 ausgestrahlt. Die Sendeleistung beträgt 2 Megawatt.

Diese außergewöhnlich starke Anlage besteht aus einem überdimensionalen Langwellen-Beam, mit dessen Hilfe das Signal auch noch problemlos in Südfrankreich aufzunehmen ist.

"Europe 1" ist eine Folge von "Radio Saarbrücken". Dieser Sender war die Stimme des französischen Hochkommissars für das Saarland. Den Standort auf deutschem Boden hat dieser französische Sender übrigens dem Umstand zu verdanken, dass das Saarland 1955 ja noch französisches Hoheitsgebiet war. Nach der Eingliegerung des Saarlandes als BRD-Bundesland im Jahre 1957 war Europe 1 somit der erste Privatsender auf (nunmehr) deutschem Boden.

Während meines letzten Besuches im Sommer 2003 der Sendeanlage entstanden die nachfolgenden Aufnahmen.

Meinen Dank an Thorsten Kremers für die Unterstützung bei der Durchführung der Besichtigung.

Wir beide standen übrigens mitten im Gewitter so dicht an den Antennen, dass man über Lautsprecherdurchsagen versuchte, uns vom Antennenfeld zu verscheuchen - erfolglos!


Luftaufnahme des Antennefelds


Impressionen vom Antennenfeld

klick!

klick!

klick!

klick!

klick!

© 1999-2016 by Daniel Möller, Berlin - www.fading.de. Verbreitung, Nachdruck, Wiederveröffentlichung auf einer anderen Webseite (auch auszugsweise) sowie Verwendung des Bild- und Lehrmaterials, einschließlich aller zum Download angebotener Dateien, nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Autors.