fading.de, das große Portal für Rundfunkfernempfang

Ausgabe für Braille-Zeile und Screenreader.

Funkwetter & Ausbreitungsvorhersage

Aktuelle Durchschnittswerte

SN 24 SFI 77 Ak 10 K 1

Das aktuelle Funkwetter

mit Tom Kamp (DF5JL)
erstellt am 19.06.2021

Short-Skip-Saison

Bis auf die Störung zu Wochenanfang durch ein koronales Loch war das Funkwetter in der zurückliegenden Woche unauffällig. Die aktive Sonnenflecken-Region 2833 hatte nur wenig positiven Einfluss auf die Kurzwellenausbreitung. Die Grenzfrequenz für eine Distanz von 3000 km erreichte tagsüber oft das 16-m-Band, nachts immerhin noch das 31-m-Band. Es herrschten überwiegend ruhige Bedingungen, und das wird sich auch über das Wochenende weiter fortsetzen.

Recht gut waren die Bedingungen auf den hohen KW-Bändern, es wurden mehrere Sporadic-E-Öffnungen innerhalb Europas beobachtet, so dass World Music Radio aus Dänemark auf 25800 kHz selbst in Österreich und Irland empfangen werden konnte. Short-Skip wurde aber auch auf niedrigeren Frequenzen gemeldet.

Mit Blick auf die kommende Woche bleiben die Ausbreitungsbedingungen im Vergleich zur Vorwoche unverändert. Die US Air Force meldet einen solaren Fluxindex zwischen 75 und 77 Einheiten. Und auch die Sporadic-E-Saison geht weiter.

Abschließend hier noch die Funkwetterdaten von Samstag Morgen 0455 UTC: SFI 77 SN 24 A 10 KIEL K(3H) 1 SWS 478.6 BZ -0.6 DCX -12.5.

Allen ein schönes und störungsfreies Wochenende, 73 Tom DF5JL – mit aktuellen Infos von: DK0WCY, SWPC/NOAA, USAF, SANSA South African National Space Agency, DL1VDL/DARC-HF-Referat, Funkwetterbeobachtungsstelle Euskirchen (FWBSt EU) DF5JL - CC BY 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)


Aktueller Status Ausbreitungsbedingungen Kurzwelle nach Band


Aktueller Status Bandöffnungen 50 MHz und VHF

Spodardic-E 50 MHz:


Spodardic-E 144 MHz:


© http://www.gooddx.net

Weiterführende, anschauliche Erklärungen zu den hier verwandten Begriffen und deren Möglichkeiten der Interpretation finden Sie im Kapitel Funkwetter einfach erklärt.

Aktuelle Messwerte DKØWCY

Herausgegeben von der Aurorabake DKØWCY. Die Bake strahlt die aktuellen Messwerte auch auf Kurzwelle aus. Sendezeiten und Frequenzen finden Sie unter www.dk0wcy.de.

© DKØWCY, mit freundlicher Genehmigung