fading.de, das große Portal für Rundfunkfernempfang

Ausgabe für Braille-Zeile und Screenreader.

Frequenzlisten

Frequenzlisten helfen einem, sich auf der Kurzwelle zurechtzufinden.

Sie listen zu einer jeweiligen Frequenz auf, welche Stationen dort offizielle gelistet sind oder von anderen Hören schon mal empfangen wurden. Dadurch sind sie eine große Hilfe bei der Identifizierung eines Senders.

Online Frequenzlisten

Nicht immer ganz aktuell, aber dafür äußerst umfassend.

short-wave.info

Eine sehr gute Anlaufstelle ist short-wave.info. Zu jeder Kurzwellenfrequenz wird aufgelistet, welche Station dort zu hören ist, zu welchen Zeiten diese sendet und mit welcher Signalstärke bei einem Empfang gerechnet werden kann.

EMWG

Mittelwellen-Freunden ist der European Mediumwave Guide EMWG ein Begriff. Diese englischsprachige Publikation listet alle europäischen Sender auf. Leider hat der Verfasser die Aktualisierung 2016 eingestellt.

Bücher

Vorallem Jahrbücher und Vereinszeitschriften ahben hier die Nase vorn.

Jahrbuch Sender und Frequenzen

Zu den bekanntesten Büchern zählt unumstritten das deutschsprachige Jahrbuch Sender und Frequenzen von Wolf Siebel und Michael Schmitz. Es listet umfassend auf, aus welchem Land der Hobbyhörer welchen Sender zu welcher Zeit empfangen kann.

World Radio and TV Handbook (WRTH)

Das englischsprachige WRTH ist umfangreicher als das Jahrbuch Sender und Frequenzen. Denn es listet nicht nur jene Sender auf, die man in Europa empfangen könnte, sondern auch alle lokalen UKW- und Fernsehsenderfrequenzen. Es ist somit äußerst umfangreich. UKW-DXer erfreuen sich an den FM-Frequenzen bei UKW-Überreichweiten.

Spezial-Frequenzliste

Die deutschsprachige Spezial-Frequenzliste wendet sich an den Utiliy-DXer. Denn hier sind nicht die Rundfunksender, sonder die Funkdienste aufgelistet. Man findet Frequenzen von Wetterdiesten, Diplomatenfunk, Presseagenturen, Militär und vielen weiteren Diensten. Die letzte mir bekannte Ausgabe ist jene von 2015.

Klingenfuss

Die englischsprachige Publikation von Klingenfuss ist etwas für Utility-Spezialisten und eine echte Fundgrube.

DX-Cluster

Amateurfunk live

DX-Cluster ist eine digitale Plattform im Packet-Radio-System der Funkamateure, auf der lizenzierten Funker melden, wenn sie eine außergewöhnliche Funkverbindung getätigt haben.

Dieses System ist mitlerweile auch an das Internet angebunden und kann über einen Browsser aufgerufen werden. Eine gute Anlaufstelle ist zum Beispiel dxsummit.fi.